Wie und womit reinigt man eine Ledertasche?
Lederhandtaschen sind der Inbegriff von Eleganz und Stil. Die meisten Frauen erwarten beim Kauf ihres Lieblingsmodells eine lange Lebensdauer. Bei richtiger Pflege, Aufbewahrung und Reinigung kann eine Lederhandtasche jahrelang wie neu aussehen. Erfahren Sie, wie Sie eine Lederhandtasche reinigen, ohne das Material zu beschädigen.
Wie reinigt man eine Ledertasche?
Bevor wir Ihnen erklären, wie Sie eine Lederhandtasche reinigen, welche Produkte und Reinigungsmittel Sie verwenden sollten und wie Sie das Innere einer Lederhandtasche säubern, erfahren Sie, was Sie vermeiden sollten. Mit speziellen Lederreinigungs- und Pflegeprodukten können Sie die Lebensdauer Ihrer Lieblingshandtasche verlängern . Sie können sie aber auch zu Hause reinigen.
Lederhandtaschen sollten nicht längere Zeit Wasser ausgesetzt , eingeweicht oder untergetaucht werden, da dies ihre Form verändern und das Leder beschädigen kann. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel – alkohol-, aceton- oder lösungsmittelhaltig –, da diese Verfärbungen verursachen können. Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihre Lederhandtasche auffrischen können und überlegen, sie in der Waschmaschine zu waschen, denken Sie daran, dass dies niemals getan werden sollte , da das Waschen in der Waschmaschine das Leder beschädigen kann. Auch die Reinigung mit rauen Schwämmen oder Bürsten ist nicht erlaubt.
Der nächste Schritt bei der Reinigung Ihrer Handtaschen ist das Trocknen. Vermeiden Sie es, dies auf einem Heizkörper oder mit einem Föhn zu tun. Auch direkte Sonneneinstrahlung ist nicht empfehlenswert, da die Gefahr von Verfärbungen besteht, die besonders bei Modellen mit satten Farben wie Bordeauxrot oder Schwarz auffallen . Wie reinigt man also eine Lederhandtasche richtig und welche Reinigungsmittel eignen sich dafür?
Lerne, was du benötigst und wie du Schritt für Schritt vorgehst.
Wie reinigt man eine Ledertasche?
Wie reinigt man eine Ledertasche, ohne das Material zu beschädigen oder unschöne Verfärbungen zu verursachen? Das hängt von der Art des Flecks ab : Die meisten lassen sich leicht mit milden Reinigungsmitteln entfernen, während andere, wie Fett oder Tintenflecken, einen stärkeren Reiniger erfordern. Für die Außenreinigung können Sie ein weiches, feuchtes Tuch oder Babytücher verwenden , es sei denn, die Tasche besteht aus Wildleder oder Nubuk. In diesem Fall sollten Sie spezielle Produkte verwenden, die für diese Materialien entwickelt wurden.
Wie reinigt man eine Ledertasche?
-
Nehmen Sie alles heraus, was sich im Inneren befindet – einschließlich der Innen- und Außentaschen;
-
Lose Verschmutzungen, Staub und Krümel lassen sich durch Ausschütteln des Beutels entfernen. Leichtere Verschmutzungen können auch mit einer Fusselrolle beseitigt werden.
-
Das Futter der Tasche kann mit einem in Wasser und einem milden Reinigungsmittel getränkten Tuch abgewischt werden, wobei darauf zu achten ist, dass es nicht zu nass wird;
-
Nachdem die Flecken von außen und innen entfernt wurden, trocknen Sie das Leder vorsichtig ab und tragen Sie ein Pflegeprodukt in Form einer speziellen Creme oder eines Balsams für Leder auf. Alternativ können Sie ein Hausmittel verwenden und das Leder vorsichtig mit Vaseline, Glycerin oder Rizinusöl in kleinen Mengen einreiben.
Wie reinigt man eine Ledertasche je nach Art des Flecks?
-
Die meisten leichteren Flecken und Verschmutzungen lassen sich einfach mit einem Mikrofasertuch oder einem weichen Schwamm entfernen, der mit einer Lösung aus Seifenwasser oder Spülmittel angefeuchtet wurde;
-
Fettflecken lassen sich im Allgemeinen mit Talkumpuder, Backpulver oder Kartoffelstärke entfernen. Dazu bestreut man den Fleck mit dem Pulver, lässt es einige Zeit einwirken und entfernt das Pulver anschließend mit einem weichen Tuch.
-
Flecken durch Kleidung – helle Handtaschen sind besonders anfällig für Verfärbungen durch Jacken, Jeans und Mäntel. Wie entfernt man solche Flecken von einer Lederhandtasche? Versuchen Sie es mit Make-up-Entferner auf einem Wattepad oder einer Paste aus Zitrone und Backpulver, die anschließend abgespült werden sollte.
-
Kugelschreiberflecken – hierfür werden Spezialprodukte empfohlen. Sie können versuchen, ein Wattepad mit etwas Salicylsäure zu verwenden, sollten dies aber zunächst an einer unauffälligen Stelle testen, da es zu Verfärbungen kommen kann;
-
Leichte Flecken lassen sich mit einem feuchten Tuch abwischen – es empfiehlt sich jedoch, dies vorher an einer unauffälligen Stelle zu testen .
Wie reinigt man eine Ledertasche zu Hause?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Lederhandtasche zu Hause zu reinigen: von einer einfachen Seifenlauge bis hin zu Mischungen aus Essig, Olivenöl oder Backpulver. Wie kann man eine Lederhandtasche auffrischen, damit sie noch besser aussieht?
-
Seifenwasserlösung – lauwarmes Wasser plus Seife (vorzugsweise Feinseife) oder mildes Spülmittel. Die Flecken vorsichtig mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen und anschließend trocknen;
-
Wasser mit Zitronensaft oder einer Lösung aus Essig und Wasser – den Schmutz mit einem getränkten Wattepad abwischen, anschließend mit Wasser abspülen und trocknen lassen;
-
Eine Paste aus Backpulver und Zitronensaft – auf den Fleck auftragen und dann vorsichtig entfernen, ohne zu reiben, da dies das Leder beschädigen könnte;
-
Streuen Sie Backpulver, Talkumpuder oder Maisstärke auf den Fleck und lassen Sie es einige Stunden einwirken. Anschließend entfernen Sie das Pulver mit einer weichen Bürste.
-
Radiergummi – Reiben Sie den Fleck vorsichtig mit dem Radiergummi ab. Der Radiergummi muss weiß und weich sein.
Wie reinigt man das Innere einer Ledertasche?
Wie frischt man das Innere einer Ledertasche auf? Das Futter ist dabei genauso wichtig. Nachdem Sie die Tasche geleert und losen Schmutz entfernt haben, können Sie das Futter (wenn möglich) auf links drehen und mit einem in Seifenwasser oder Waschmittel getränkten Schwamm waschen. Anschließend bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Verwenden Sie keinen Wäschetrockner und legen Sie die Tasche nicht auf die Heizung. Eine Tasche mit eingenähtem Futter sollte weit geöffnet getrocknet werden – erst wenn sie vollständig getrocknet ist, sollte sie geschlossen und verstaut werden.
Hartnäckige Flecken im Futter lassen sich gut mit Backpulver oder einem in Reinigungsalkohol getränkten Wattepad entfernen . Testen Sie die vorbereiteten Lösungen zunächst an einer unauffälligen Stelle. Dunkle Handtaschen – beispielsweise schwarze Lederhandtaschen mit Verfärbungen nach der Reinigung – sehen unschön aus. Pflegen Sie Ihre Handtaschen gut, damit Sie lange Freude daran haben!
Die Reinigung einer Handtasche aus echtem Leder erfordert das Befolgen einiger grundlegender Regeln, um Beschädigungen an Ihrem Lieblingsmodell zu vermeiden. Ob Sie sich für eine karamellfarbene, cremefarbene, bordeauxrote oder schwarze Lederhandtasche entscheiden – die Reinigungsregeln sind dieselben. Einige Lederhandtaschen von Panna Studio verfügen über herausnehmbare Innentaschen, die die gründliche Reinigung des Tascheninneren und das separate Trocknen der einzelnen Teile erleichtern. Bei Bedarf können Sie sogar das Futter der Tasche austauschen und sie so individueller gestalten und Ihren Bedürfnissen besser anpassen.
Wir empfehlen braune Lederhandtaschen , schwarze Handtaschen, bordeauxrote Handtaschen, grüne Handtaschen und viele weitere Farben!

